Kategorien
Rhetoriktechnik

#fehlendeStreitkultur einer Führungskraft hat verheerende Konsequenzen

Seit einiger Zeit läuft meine Umfrage: Wie erleben Sie Streit in Ihrem Unternehmen?
Heute erhielt ich diese Antwort und sehe meine Beobachtungen auf erschreckende Weise bestätigt.

Beschreiben Sie mit eigenen Worten, wie Sie Streit im Unternehmen wahrnehmen. Danke.

“ Die Meinung des Geschäftsführers ist die „einzig richtige“. Andere Meinungen sind falsch. Mitarbeiter die andere Meinungen haben werden solange manipuliert, bis sie dem Geschäftsführer die Richtigkeit seiner Meinung zugestehen. „

#fehlendeStreitkultur

Allein schon die Aussage: Andere Meinungen sind falsch – trifft mich als Rhetorikerin tief im Herzen.
Meinungen sind nicht falsch. Jeder hat ein Anrecht auf eine Meinung.
Die hohe Kunst der Rhetorik ist es, diese Meinung durch Argumente und Beweise zu untermauern.
Es gibt bereits viele Antworten auf diese Umfrage, diese Antwort heute hat jedoch eine starke Reatkion bei mir ausgelöst. Zeigt sie doch nur, wie weit entfernt wir von mehrheitlichen Entscheidungen entfernt sind. Das ist auch ein schlechtes Zeichen für unsere Demokratie.
Demokratie lebt von Meinungsfreiheit und Unternehmen meiner Ansicht nach aus. Konkurrierende Auffassungen und Vorschläge gehören für mich in jedem Fall dazu. Die Aufgabe der Führungskraft ist es dann nicht die eigene Ansicht durchzupeitschen, sondern auf seine Mitarbeiter zuhören.
Beide (mehrere) Seiten anhören und dann eine Entscheidung treffen. Diese Entscheidung sollte von der Mehrheit der Mitarbeiter getragen werden, sonst tun sich so viele rhetorische Widerstände auf, die wir nicht mehr mit Worten überwinden.

Streitkultur auf Augenhöhe gibt allen Meinungen einen Raum

Jeder hat ein Anrecht auf seine Meinung – die Entscheidung muss dann aber die Führungskraft nach außen tragen. Dafür braucht jeder Manager in der Sandwich-Position die Unterstützung seines Teams. Nicht alle Entscheidung können im Unternehmen auf demokratische Weise gefällt werden, aber es holt die Mitarbeiter ins Boot, wenn die Mehrheit des Teams der Lösung zustimmen und die Entscheidung des Chefs mittragen.

Wenn Streit und fehlende Streitkultur ein Thema für Sie ist, machen Sie bitte mit.


Erstellen Sie Ihre eigene Umfrage zu Nutzerfeedback.

 

titel für online kurse - lang - Orientierungskurs2016

Hinaus in die Welt damit. Danke!

Von Judith Torma

Judith Torma ist Magistra der Rhetorik und arbeitet seit 2003 als Dozentin und Trainerin. Rhetorik kommt von Herzen und geht zu Herzen ist dabei Ihre Credo. Erleben Sie die Rednermacherin live in einem Ihrer live Webinare, denn Reden lernen wir durchs Reden.

>