Da blinkt sie schon wieder, die ROTE LAMPE und nichts ist drauf…..grrrrrrrrrrrrrrrrrr

Bitte sprechen Sie nach dem Piep. Danke!

Die Anrufbeantworter Lampe blinkt unaufhörlich – schon das dritte Mal diese Woche, dass ich ins Büro zurückkehre und die Lampe blinkt. Ich höre den Anrufbeantworter  ab und …nichts. Wieder keine Nachricht hinterlassen. Also checke ich meine E-Mail – denn die habe ich auf dem Ab Text als Alternative hinterlassen. Auch hier nichts. Dann bliebe noch die Internetrecherche nach der angegebenen Nummer – aber mein Schreibtisch ist voll. Also erst einmal den Tisch frei arbeiten.

Warum hinterlassen Anrufer nur keine Nachrichten auf dem Anrufbeantworter

 

In meinen Seminaren höre ich folgende Antworten sehr oft:

  • Ich mag nicht mit Maschinen sprechen
  • Man sieht ja meine Nummer
  • Ich rufe später noch mal an – ist ja nicht so wichtig
  • Wer weiß wer die Nachricht alles hört
  • Ich mag meine Stimme nicht, deshalb spreche ich nicht auf einen AB.

 

Vertane Chance auf einen Kontakt

Ärgern Sie sich auch so wie ich über Anrufer, die keine Nachricht hinterlassen oder ist es Ihnen egal? In meinen Augen ist es immer eine vertane Chance auf ein miteinander.

Der Anrufbeantworter als Chance  – nicht als Maschine.

Eine Zeitlang stellte ich meinen Anrufbeantworter immer als elektronischen Mitarbeiter vor. Denn genau das ist er für mich. Mein Anrufbeantworter springt für mich ein, wenn ich gerade nicht telefonisch erreichbar bin. Das ist auch gut so, denn andernfalls wäre mich schon der eine oder andere Auftrag durch die Maschen gegangen.

Der elektronische Mitarbeiter ist immer da, hat immer ein freies Ohr und merkt sich sogar Wort für Wort was die Anrufer sagten. Das kann ich von mir nicht sagen, vor allem dann nicht, wenn ich im Seminar bin oder anderweitig beschäftigt.

 

Welche Informationen sollte ein Anrufbeantworter für den Anrufer bereithalten?

 

1. Um welchen Anschlusspartner es sich handelt, beim wem der elektronische Mitarbeiter also arbeitet.

 

2. Wann der Anrufer wieder erreichbar ist

 

3. Alternativen zum Telefon.

 

Natürlich gehören auch eine Begrüßung und ein Dank für den Anrufer dazu.

 

Eine Alternative für meinen elektronischen Mitarbeiter, den Anrufbeantworter klingt wie diese:

 

„Guten Tag, hier spricht der elektronische Mitarbeiter von Judith Torma Goncalves, Bausteine der Rhetorik. Frau Torma erreichen Sie an Seminar freien Tagen zwischen 9 bis 14 Uhr telefonisch. Außerhalb nehme ich Ihre Nachricht gern auf. Alternativ erreichen Sie erreichen

Sie Frau Torma unter der E-Mail-Adresse: info@rhetorikseminar.org. Für eine Nachricht hinterlassen Sie dem Signalton Ihren nach Namen

und Telefonnummer. Frau Torma ruft Sie dann zurück. Danke für Ihren Anruf.“

 

Natürlich gibt es dazu Alternativen – diese erarbeite ich mit Kunden zum Beispiel in meinen inhouse Seminar: Kundenorientiert Telefonieren.

 

So hinterlassen Sie eine sinnvolle Ansage auf dem Anrufbeantworter

 

1. Nennen Sie Ihren Namen – am besten mit Ihrem Vornamen, damit der Angerufene Sie genau zu ordnen kann. Zum Beispiel: Hier spricht Judith Torma – Bausteine der Rhetorik.

 

2. Nennen Sie kurz Ihr Anliegen: Guten Tag Frau Meyer, ich habe Fragen zu Ihrem Angebot.

 

3 Hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten: Sie erreiche mich jeweils zwischen 9 bis 16 Uhr unter: 03385 51 79 39. Ich wieder hole: 03385 51 79 39.

 

Nachdem Sie nun den Schrecken des „Pieps“ überwunden haben, fangen Sie noch heute an Nachrichten auf dem AB zu hinterlassen.

 

Auf meiner Webseite habe ich eine Umfrage gestartet, nehmen Sie bitte daran teil und lassen Sie mich wissen, ob Sie auf einen Anrufbeantworter sprechen. Danke für Ihre Teilnahme.

Umfrage: Sprechen Sie auf den Anrufbeantworter
Umfrage, Sprechen Sie auf den Anrufbeantworter?

 

Falls Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, so stehe ich gern als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Rufen Sie mich doch einfach an. 03385 51 79 39. Mein elektronischer Mitarbeiter oder ich gehen mit Sicherheit ran.

Lassen Sie sich meine Rhetoriktipps vor allen anderen per E-Mail zu schicken.

 


Neu ladenBitte geben Sie den Schriftzug ein!

>