Kategorien
Rhetoriktipp

#Rhetoriktipp 44 Arbeiten Sie dem Moderator zu – geben Sie ihm wichtige Informationen über sich vor der Rede

Wie ich selbst erlebt habe, kann die Vorstellung durch den Moderator eine entscheidende Rolle für den Erfolg einer Rede spielen. Denn im wahrsten Sinne des Wortes gab die Moderatorin damals schon das Wichtigste aus meiner Rede preis. Doch aus dieser Erfahrung habe ich gelernt und möchte Ihnen einen wertvollen Rhetoriktipp mit auf den Weg geben: Arbeiten Sie dem Moderator zu, indem Sie ihm wichtige Informationen über sich vor der Rede zur Verfügung stellen.

Eine gut vorbereitete Ankündigung kann den Grundstein für eine gelungene Rede legen. Ob Sie vor einem Team, einem Kunden oder in einem anderen Unternehmen auftreten – Sie haben die Möglichkeit, dem Moderator vorab relevante Informationen zu liefern. Dies gibt ihm die Chance, Sie angemessen einzuführen und den Zuhörern einen Einblick in Ihre Person und Ihre Rede zu verschaffen.

Wichtige Informationen rechtzeitig weitergeben

Um den Moderator bestmöglich zu unterstützen, empfiehlt es sich, ihm die relevanten Informationen zwei oder drei Tage vor Ihrem Auftritt zukommen zu lassen. So hat er ausreichend Zeit, sich mit Ihrem Thema und Ihrer Person vertraut zu machen. Die Informationen können Sie übersichtlich aufschlüsseln, um die Auswahl zu vereinfachen. Achten Sie jedoch darauf, nicht zu viel vorwegzunehmen, damit Ihre Rede ihre volle Wirkung entfalten kann.

Eine Kurz-Biographie, die Ihre wesentlichen beruflichen Stationen und Erfolge umfasst, ist eine gute Grundlage. Ergänzen Sie diese um den zentralen Punkt Ihrer Rede, den Sie selbst formulieren. Dieser Kernpunkt sollte das Herzstück Ihrer Botschaft sein und dem Moderator helfen, die Essenz Ihrer Rede zu vermitteln.

Die Bedeutung der Ankündigung in der Unternehmenskultur

Fragen Sie sich: Gibt es auch in Ihrem beruflichen Umfeld Ankündigungen bei Vorträgen? Sind Vorstellungen von Gastrednern üblich? Wenn Sie als Vertreter Ihrer Abteilung oder Ihres Unternehmens in andere Bereiche oder zu Kunden auftreten, wie wird Ihre Ankündigung dort gestaltet? Die Praxis der Ankündigung von Rednern kann viel über die Unternehmenskultur aussagen.

In einer offenen und wertschätzenden Unternehmenskultur wird die Vorstellung des Redners als wertvolles Element angesehen. Sie dient nicht nur der formalen Einführung, sondern auch der Würdigung des Redners und seiner Inhalte. Die Ankündigung kann so zu einer wertschätzenden Geste werden, die den Redner in seiner Rolle stärkt und die Zuhörer auf die bevorstehende Rede neugierig macht.

Gemeinsam zum Erfolg – Die Kraft der Zusammenarbeit

Abschließend möchte ich betonen, dass die Zusammenarbeit zwischen Redner und Moderator eine wertvolle Partnerschaft darstellt. Indem Sie dem Moderator die Möglichkeit geben, Sie bestmöglich anzukündigen, legen Sie gemeinsam den Grundstein für eine erfolgreiche Rede. Zeigen Sie Wertschätzung für die Rolle des Moderators und unterstützen Sie ihn dabei, Ihre Botschaft treffend zu vermitteln.

Lassen Sie uns diese Zusammenarbeit stärken und die Bedeutung von gelungenen Ankündigungen bei Vorträgen erkennen. Denn wenn Redner und Moderatoren Hand in Hand arbeiten, kann sich die Wirkung einer Rede um ein Vielfaches steigern. Machen wir uns diese Kraft der Zusammenarbeit bewusst und nutzen sie für unseren gemeinsamen Erfolg!

💬 Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit Ankündigungen bei Vorträgen in den Kommentaren. Wie wird in Ihrem beruflichen Umfeld mit diesem Thema umgegangen?

Hinaus in die Welt damit. Danke!

Von Judith Torma

Judith Torma ist Magistra der Rhetorik und arbeitet seit 2003 als Dozentin und Trainerin. Rhetorik kommt von Herzen und geht zu Herzen ist dabei Ihre Credo. Erleben Sie die Rednermacherin live in einem Ihrer live Webinare, denn Reden lernen wir durchs Reden.

>