#10minBlog – Stimmtraining und Rhetorik sind zwei Paar Schuh

Auf Twitter fragten @DieMeurers, ob ich etwas zum Stimmtraining schreiben könnte.

Im ersten Moment dachte: „Schon wieder so eine Frage“. Ähnlich wie beim Lampenfieber muss ich auch bei diesem Thema tief Luft holen. So geht es mir wohl bei jedem Thema, welches mir leicht zu fliegt und bei dem ich nie wirklich lernen oder dran arbeiten musste.

In meiner Ausbildung in Tübingen am Seminar für Allgemeine Rhetorik spielte Stimmtraining jedenfalls keine Rolle. Nicht für mich jedenfalls, denn ich wollte nie ins Fernsehen oder ins Radio. Wer wollte konnte mit dem SWR3  zusammenarbeiten und hat dort viele Facetten des Stimmeinsatzes kennengelernt.

Mit meiner Stimme war und bin ich im Reinen.

Aber für viele ist die Stimme ein großes Martyrium.

Deshalb war es schon vor vielen Jahren für mich eine große Erleichterung, wenn ich meinen Kunden dann kein schiefes Lächeln anbieten musste oder mich innerlich aufbäumte, sondern auf eine kompetente Partnerin verweisen kann.

Dr. Gerlinde Lamprecht – sympathische und facettenreiche Stimmtrainerin.

Gerlinde und ich haben in den letzten Jahren schon oft online zusammengearbeitet. Es gibt einige Videoaufzeichnungen unserer gemeinsamer Webinare.

Hier eine kleine Liste:

Gerlinde betreut ebenfalls Frauen, die an Ihrer Rhetorik – an Ihrer Ausstrahlung und Überzeugungskraft arbeiten wollen. Bei mir geht es meist um Grundlagen, Struktur, Strategie, Argumentation.

Bei Gerlinde eher um ganz Größe zeigen, Resonanz aufbauen, Stimmfarben zeigen und den Körper voll und ganz einsetzen, damit die Stimme unsere Kompetenz zeigt.

Fazit: Also ja Rhetorik und Stimmtraining gehören zusammen und sind doch einzelne Disziplinen.

Wer als Trainer in einem unterrichtet, hat meist gute Partner im anderen Bereich.

Besuchen Sie Gerlinde Lamprecht  auf Ihrer Facebook-Page.

 

Dieser Beitrag ist Teil der #1minBlog Challenge von Maren Maschenko

12. Juli 2018

0 responses on "#10minBlog - Stimmtraining und Rhetorik sind zwei Paar Schuh"

Leave a Message

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

copyright 2018 Judith Torma Gonçalves, M.A.